Creatures 2
Ich habe hier versucht, möglichst viele Infos sowie Fragen samt Antworten und Probleme samt Lösungsgwegen zu beschreiben. Dazu habe ich unter anderem den gesamten Creatures-2-Bereich meiner Partnerseite Mummy's Creatures Forum abgegrast und alle Probleme gesammelt.
Bei jedem Eintrag findet ihr oben rechts das hervorgehobene Wort "Link" - wenn ihr jemandem einen Link zu einem bestimmten Lexikon-Eintrag zuschicken wollt, dann macht ihr am Besten einen Rechtsklick auf dieses Wort und klickt dann auf "Link-Adresse kopieren" (oder ähnlich, je nach verwendetem Browser). Der Link zu dem Eintrag wird dann in die Zwischenablage kopiert und kann von euch in einem beliebigen Text-Eingabefeld eingefügt werden.
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Bei Creatures 2 handelt es sich, wie der Name ja schon sagt, um den zweiten Teil der Creatures-Reihe. Wie beim Vorgänger hat man die Aufgabe, sich um die Norns zu kümmern. Doch die "inneren Werte", wie die Genetik und das Gehirn, treten etwas in den Hintergrund: Die Genetik ist sehr fehlerhaft, und das Verhalten ist teilweise vom Programm vorgegeben. Stattdessen versucht das Spiel, den Spielspaß durch eine größere Welt, mehrere Geheimnisse und einigen Adventure-artigen Elementen aufrecht zu erhalten. Wie im Vorgänger gibt es auch in diesem Teil wieder die Grendels, und außerdem die neuen Ettins. Diese beiden Rassen sind jedoch eher uninteressant und treiben sich meistens im Vulkan von Albia herum oder jagen Schnecken hinterher.
Trotz den Negativpunkten hat Creatures 2 auch heute noch sehr viele Fans, in der deutschen Community gibt es sogar mehr C2- als C3-Fans. Als Hauptgrund hierfür wird meistens das niedlichere Aussehen der Norns sowie die riesige Vielfalt der downloadbaren Nornrassen angeführt.
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Die Shee, eine uralte, mysteriöse Rasse, haben zu Beginn des Vorgängerspiels ihren Heimatplaneten Albia auf der Suche nach einem neuen Planeten verlassen. Doch ein Shee war so vertieft in seine Forschungen am "Warp", dass er von alledem nichts mitbekommen hat. Als er nach Abschluss seiner Forschungen sein Labor verlässt und sieht, dass kein anderer Shee mehr hier ist, erschafft er sich ein eigenes Raumschiff und nutzt die Energie eines Vulkanausbruchs, um es in den Weltraum zu katapultieren. Doch durch den Vulkanausbruch verändert der Planet Albia sein komplettes Aussehen, und durch die Beben werden Labore der Shee freigesetzt, die bisher versteckt waren. Einige von dem Shee beauftragte Ettins beginnen nach dem Ausbruch, Albia wieder herzurichten. In diesem "neuen" Albia hat der Spieler erneut die Aufgabe, sich um die Norns zu kümmern.
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Man kann zwischen folgenden C2-Versionen unterscheiden:
Die Originalversion (einfach nur "Creatures 2") enthält nur das Spiel an sich, ohne jegliche Patches und Addons. Heute ist diese Version aber nur noch schwer neu zu bekommen. Man könnte lediglich versuchen, das Spiel irgendwo gebraucht zu kaufen, beispielsweise bei Ebay oder Amazon.
"Creatures 2 Deluxe" enthält einige der Patches und Addons; welche das aber sind, ist mir aber leider nicht bekannt. Inzwischen dürfte diese Version aber ähnlich schwer zu finden sein wie die Originalversion.
"Creatures Trilogy" enthält die Spiele C1, C2 und C3, einschließlich einigen der offiziellen Patches und Addons. Allerdings wurde diese Trilogie nur in Amerika veröffentlicht, und selbst dort dürfte sie aufgrund ihres Alters nur noch schwer zu finden sein.
"Albian Years" ist eine relativ neue Wiederveröffentlichung von C1 und C2, und es enthält bereits alle wichtigen offiziellen Patches und Addons. Die Programmierer der Firma Gameware haben zudem versucht, das Spiel mit neueren Betriebssystemen wie Windows XP kompatibler zu machen, dabei wurde das Spiel aber leider auch um viele neue Fehlermeldungen, Abstürze und sonstige Probleme erweitert. Übrigens wird das Spiel in manchen Onlineshops fälschlich als "Albian Wars" bezeichnet.
"Creatures World" ist eine Zusammenstellung aus "Albian Years", "Creatures Exodus" und "Creatures Village" und enthält somit alle Creatures-Spiele, die für den PC erschienen sind. In Amerika heißt diese Zusammenstellung "Creatures Triple Pack.
Bei Good Old Games kann man für 10 Dollar eine nochmal leicht verbesserte Version von Albian Years kaufen. In dieser Version läuft C2 dann auch auf Windows Vista und Windows 7 problemlos, zuvor war es auf diesen Betriebssystemen vollkommen unspielbar. (Inzwischen gibt es Workarounds.) Allerdings ist die GOG-Version meines Wissens nur auf Englisch spielbar.
"C2toDS" ist ein inoffizielles Projekt, das versucht, die gesamte Welt von Creatures 2 in einen Metaroom für die Docking Station umzuwandeln. Es steckt noch in den Kinderschuhen, aber die Projektseite und erste Downloads kann man hier finden.
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Wenn Besitzer von Creatures 2 Deluxe Probleme mit der Installation haben, kann man sich ein alternatives Installationsprogramm von Creature Labs herunterladen, das möglicherweise problemlos funktioniert. Das Programm kann man hier herunterladen - man muss einfach nur die CD von Creatures 2 Deluxe ins Laufwerk einlegen und dann das heruntergeladene Programm ausführen.
Unter Windows Vista und Windows 7 verabschiedet sich das Installationsprogramm gerne mit der Fehlermeldung "Unable to launch hhupd.exe"; Dazu findet ihr hier eine Problemlösung. Bei der Installation unter Vista bzw Win7 sollte man es außerdem vermeiden, das Spiel unter C:\Programme bzw C:\Program Files zu installieren, da dies später zu Problemen führen kann.
Bei anderen Problemen kann man versuchen, das Installationsprogramm mit dem Kompatibilitätsmodus zu starten. Dazu legt man die CD ein, doppelklickt auf dem Desktop den "Arbeitsplatz" bzw "Computer" und öffnet das CD-Laufwerk mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk und einen Linksklick auf "Öffnen". Dann doppelklickt man den Ordner "Install", rechtsklickt die "SETUP.EXE" und linksklickt auf "Eigenschaften". In dem Fenster, das sich dann öffnet, klickt man oben auf den Reiter "Kompatibilität", aktiviert dann das Häkchen neben "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:", und wählt Windows 95 oder 98 aus. Man schließt das Fenster dann mit einem Klick auf "OK" und versucht, das Programm nach einem Doppelklick auf die "SETUP.EXE" ganz normal zu installieren.
Sollte das jedoch nichts nützen, kann man es mit dem NT-Install-Patch für Creatures 1 versuchen, denn dieser soll angeblich auch bei Creatures 2 funktionieren. Hier kann man ihn herunterladen. Um ihn zu verwenden, muss man den gesamten Ordner "Install" von der CD auf die Festplatte kopieren, und dann die drei Dateien "DXSetup.exe", "setup.ins" und "setup.pkg" aus dem heruntergeladenen Archiv in das "Install"-Verzeichnis auf der Festplatte. Dann installiert man das Spiel mit einem Doppelklick auf die "Setup.exe".
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Für diesen Fehler kann es zwei verschiedene Ursachen geben: Eine Möglichkeit ist, dass sich die Sprache deines Spiels und deines Betriebssystems unterscheiden, also dass du z.B. ein englisches Windows benutzt und darin ein deutsches C2 installieren willst. Der (inzwischen) wahrscheinlich häufigere Fall ist jedoch, dass du Windows Vista oder eine noch neuere Version von Windows benutzt; Hier scheint das Installationsprogramm nämlich aus irgendeinem Grund immer auf Englisch zu starten und führt daher zu dem beschriebenen Fehler.
Es gibt jedoch einen einfachen Trick, um das Problem zu umgehen. Achte zunächst darauf, in welcher Sprache das C2-Installationsprogramm ausgeführt wird (vermutlich auf Englisch oder in der Sprache deines Betriebssystems). Dann kopiere den kompletten Ordner "Install" von der CD auf die Festplatte. In diesem Ordner sollte sich ein weiterer Ordner befinden, der z.B. bei einem deutschen C2 "German" heißt. Diesen Ordner benennst du nun einfach so um, dass er den (englischen) Namen der Sprache trägt, in der das Installationsprogramm ausgeführt wird, also z.B. "English". Anschließend starte das Installationsprogramm von der Festplatte, und das Spiel sollte sich problemlos installieren lassen.
Unter Windows Vista und Windows 7 fangen die Probleme mit dem Spiel allerdings erst nach der Installation wirklich an. Wie du das Spiel vielleicht trotzdem noch zum Laufen bringen kannst, erfährst du hier.
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Die meisten Updates sind nur für die ursprüngliche Version von Creatures 2, bei allen später erschienenen Versionen werden viele der Updates und Addons mitinstalliert. Bei Albian Years sollte man sich jedoch den inoffiziellen Remastered Patch installieren (ganz unten in der Liste).
Der Creatures 2 Deluxe DirectX install bypass: Bei der Installation von Creatures 2 Deluxe kann es zu Problemen mit neueren Versionen von DirectX kommen. Um das Spiel dennoch installieren zu können, muss man einfach nur die CD des Spiels einlegen und dann die hier heruntergeladene Datei starten.
Das Executable Update: Das Update nimmt viele Verbesserungen vor und behebt mehrere Bugs. Sollte auf jeden Fall installiert werden.
Das Genome Update: Die Genome der Norns im Originalspiel sind leider sehr fehlerhaft, und dieses Update verbessert einige dieser Probleme, sodass die Norns um einiges robuster werden. Es sollte auf jeden Fall installiert werden, vorher muss man aber das Executable Update installieren.
Das Injector Update: Dieses Update verbessert den Object Injector. Ohne dieses Update können keine heruntergeladenen Cobs im Spiel eingefügt werden, es sollte also auf jeden Fall installiert werden. Vorher muss man aber auch das Executable Update installieren.
Das Advanced Hatchery: Erweitert das Nest um einige Funktionen, u.A. kann man über ein Menü genau festlegen, welche Eier im Nest angezeigt werden sollen oder nicht, und man kann das Nest, wenn es leer ist, mit wenigen Mausklicks wieder auffüllen. Sehr empfehlenswert, benötigt aber das Executable Update und das Injector Update.
Der World Switcher: Beim Start des Spiels erscheint ein Auswahlmenü, in dem man beliebig viele neue Welten erstellen und diese starten kann. Der World Switcher ist auch im Life Kit 1 enthalten, doch wenn man sich das Life Kit nicht installieren, ist der separate Download des World Switchers sehr empfehlenswert.
Das Christmas Pack: Enthält einige Cobs, die deine Norns in Weihnachtslaune versetzen sollen. Natürlich muss vorher das Injector Update installiert werden. Übrigens ist dieses Update meines Wissens auch in Albian Years noch nicht enthalten.
Das Life Kit 1: Es enthält neben dem World Switcher mehrere verschiedene Cobs und eine neue Nornrasse, die Golden Desert Norns. Natürlich wird wieder das Injector Update benötigt.
Das Life Kit 1 ist in mehreren verschiedenen Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch, Italienisch, SpanischDas Life Kit 2: Es enthält ebenfalls einige neue Gegenstände, einschließlich einiger Frösche, die sich vorrübergehend in Frog Norns verwandeln, wenn sie von einem anderen Norn geküsst werden. Natürlich ist wieder das Injector Update nötig.
Das Life Kit 2 muss in mehreren Dateien heruntergeladen werden: Creation Pack, Diversity Pack, Missing Files
Die ersten beiden Dateien könnt ihr nach dem Download direkt per Doppelklick ausführen und installieren. Beim dritten Download müsst ihr die Dateien selbst ins C2-Verzeichnis verschieben, und zwar die *.s16-Dateien ins Verzeichnis "Images" und die *.wav-Dateien ins Verzeichnis "Sounds".Das Object Pack 1: Enthält einige neue Cobs. Interessant ist vor allem der Puffer Fish, der es sich zur Aufgabe macht, Norns, die ins Wasser gefallen sind, zu retten. Natürlich wird zum Einfügen wie immer das Injector Update benötigt.
Das Object Pack 2: Es enthält ebenfalls ein paar neue Cobs. In diesem Pack ist besonders der Game State Controller interessant. Mit ihm kann man mit wenigen Klicks alle Baukästen und Hilfsmittel aktivieren, die man sonst erst in der ganzen Welt suchen und von den Norns aktivieren lassen müsste.
Die Boney Grendels: Die Boney Grendels sind eine neue Grendelrasse, die neben ihrem neuen Aussehen unter anderem auch eine längere Überlebensdauer, Immunität gegen Schwermetalle, und eine höhere Aggressivität mit sich bringen sollen.
Creatures Remastered Patch: Dieses inoffizielle Update behebt einige der Probleme, die bei den Neuauflagen der PC-Creatures-Versionen - also Albian Years, Creatures Exodus und Creatures Village - hinzugekommen sind. Insbesondere geht es darum, dass inoffizielle Addons wieder verwendet werden können. Besitzer von Albian Years sollten diesen Patch also auf jeden Fall installieren. Wer noch ein "altes" C2 hat, benötigt diesen Patch nicht.
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Bei Albian Years lassen sich die Patches nicht mehr installieren, da sie bereits enthalten sind. Auch bei Creatures 2 Deluxe ist ein Teil schon mit dabei. Solltest du allerdings doch die ursprüngliche Version von Creatures 2 verwenden, kannst du versuchen, die exe-Datei nicht direkt zu öffnen, sondern stattdessen mit einem Programm wie WinZip oder WinRar zu entpacken. Die entpackten Dateien kopierst du dann einfach in dein Creatures-Verzeichnis.
Manchmal passiert es auch, dass die Installationen der einzelnen Patches scheinbar ohne Probleme ablaufen, aber wenn man das Spiel dann startet, sind die Updates irgendwie doch nicht installiert. Die Ursache dafür ist mir zwar nicht ganz klar, aber dieses Problem tritt dann auf, wenn die Installationsprogramme in einem sehr langen Verzeichnis liegen. (Also im Stile von C: \ Dokumente und Einstellungen \ Toa-Nuva \ Eigene Dateien \ Downloads \ Creatures \ Creatures 2 \ Life Kit.) Das Entpacken der Installationsdateien scheint dann nicht richtig zu funktionieren, und man installiert, möglicherweise ohne es zu bemerkten, immer wieder nur den selben Patch. In diesem Fall reicht einfach, das Installationsprogramm des Patches in einen kürzeren Pfad, also beispielsweise einfach nach C:\ zu verschieben und von dort zu starten.
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Im Download des Life Kits 2 fehlen einige der Dateien, sodass sie sich nicht in das Spiel einfügen lassen. Man muss sich die fehlenden Dateien daher noch extra herunterladen und in das C2-Verzeichnis kopieren - die *.wav-Dateien in den Ordner "Sounds" und die *.s16-Dateien in den Ordner "Images".
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Dazu verwendet man am Besten den offiziellen World Switcher. Diesen kann man einzeln oder als Teil des ersten Life Kits herunterladen. Wenn man den Switcher installiert, erscheint bei jedem Start des Spiels ein Auswahlmenü, in dem du beliebig neue Welten erstellen und die bereits vorhandenen Welten laden kannst.
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Du verwendest höchstwahrscheinlich den Blueberry-Cheat. So lange dieser Cheat aktiv ist, hast du im Menü "Welt" die Möglichkeit, dein Spiel zu speichern, und dafür speichert das Spiel nicht mehr automatisch von selbst. Das kann sehr nützlich sein, wenn man in der Welt etwas "herumexperimentieren" möchte; Außerdem ist es manchmal sinnvoll, vor dem Ausbrüten eines Eis manuell abzuspeichern, wenn man befürchten muss, dass dies möglicherweise zu einem Absturz (und somit zu Verlust alle Fortschritte seit dem letzten Speichern) führen kann.
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Ja, das ist möglich. Dazu musst du allerdings das Sound Menu herunterladen.
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Das Problem tritt dann auf, wenn die Uhrzeit bei deinem Computer falsch eingestellt ist. Wenn du die Uhr korrigierst, sollte auch das Problem behoben sein. Sollte die Systemzeit allerdings bereits richtig sein, musst du entweder die Computer-Uhr auf mehrere Jahre in die Zukunft einstellen, oder das Spiel neu installieren.
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Dies ist ein Problem von Albian Years und kommt daher, dass sich die AY-Version von C2 zwei Mal auf dem PC installiert, nämlich einmal in dem Verzeichnis, das man während der Installation eingegeben hat, und dann noch zusätzlich in den Eigenen Dateien. Die Genome der Norns werden von dem Spiel in dem Ordner in den Eigenen Dateien gespeichert; Der Forschungsbaukasten versucht jedoch, diese Dateien aus dem anderen Ordner zu lesen. Um das Problem zu beheben, solltest du den Ordner "Genetics" aus den Eigenen Dateien in das Verzeichnis kopieren, das du bei der Installation angegeben hast. Du musst aber bedenken, dass immer, wenn ein neuer Norn geboren wird, eine neue Datei für das Genom dieses Norns angelegt wird, die dann wieder nur in dem einen Verzeichnis zu finden ist. Dann musst du wieder den ganzen Ordner, oder zumindest die eine Datei mit seinem Genom, in das andere Verzeichnis kopieren.
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Der Fehler tritt meistens während des Importierens oder Exportierens von Norns auf. Keine Sorge, der Fehler scheint keine weiteren Schäden anzurichten - beende einfach das Spiel und starte es wieder neu, dann sollte alles wieder ganz normal funktionieren. Wenn du noch weitere Norns im- oder exportieren willst, kannst du das auch noch vor dem Neustart machen.
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Der einfachste Lösungsweg für dieses Problem ist, einfach den Computer neu zu starten.
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Möglicherweise hast du nicht alle Nornrassen installiert, die der Norn benötigt. Durch das Fehlen der Sprites kann es zum Absturz kommen. Eine weitere Problemquelle kann sein, dass der Norn schwanger war, als er exportiert wurde. Wenn du es mehrmals versuchst, kannst du es mit etwas Glück aber trotzdem schaffen, dieses Weibchen wieder zu importieren. Hier gibt es noch ein paar weitere Hinweise zum Importieren schwangerer Norns
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Wieso es durch das Ausbrüten von Eiern zu Abstürzen kommt, ist nicht ganz klar, es ist jedoch ein sehr häufiges Problem und tritt besonders dann oft auf, wenn man zwei inkompatible Genome miteinander kreuzt. Aus diesem Grund sollte man immer den Blueberry-Cheat aktiviert haben, sodass man immer vor dem Ausbrüten eines Eis abspeichern kann.
Mit einem Trick ist es manchmal möglich, den Norn doch noch zum Schlüpfen zu bringen. Manchmal hilft es, das Ei in den Brutkasten zu legen und dann wegzuskrollen. Wenn das Ei zum Zeitpunkt des Schlüpfens nicht auf dem Bildschirm sichtbar ist, kommt es manchmal doch nicht zum Absturz. Allerdings handelt es sich dann in den meisten Fällen um Todgeburten.
Ansonsten gibt es nur zwei Möglichkeiten, was man mit dem Ei machen kann: Entweder ignoriert man es vollkommen - nachdem man es einmal angefasst hat, oder auch wenn es im Meer ist, kann das Ei nicht mehr von selbst wachsen und schlüpfen. Wenn du es aber lieber ganz loswerden willst, kannst du dir bei Mummy's Creatures den Verbrennungsofen holen. Mit ihm kannst du das defekte Ei vernichten.
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Wirf mal im Creatures 2-Verzeichnis einen Blick in den Ordner "Backup". Darin müsste sich eine ältere Version deiner Welt befinden. Kopiere sie ins Hauptverzeichnis des Spiels und versuche, die Welt zu laden. Mit etwas Glück tritt das Problem in dieser etwas älteren Version deiner Welt noch nicht auf.
Sollte das jedoch nichts bringen, kannst du nichts mehr machen. Deine Norns selbst kannst du auch nicht mehr retten, allerdings werden ihre Genome extern gespeichert, sodass du deine verlorenen Norns immerhin noch klonen kannst. Hierzu benötigst du den Genome Injector, mit dem du anhand der Moniker deine Norns klonen kannst. Um die Moniker deiner Norns herauszufinden, kannst du den Ordner "Genetics" in deinem C2-Verzeichnis öffnen und die Dateien nach der Erstellungszeit sortieren lassen. Die zuletzt erschienenen Genome sind dann die Norns, die zuletzt in deinen Welten geboren wurden. Es könnte jedoch problematisch sein, herauszufinden, welche Norns bereits gestorben sind, oder, wenn man nur bestimmte Norns wiedereinfügen will, welche das sind.
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Anmerkung: Mir ist nicht bekannt, ob man das Spiel auch unter Windows 8 zum Laufen bringen kann!
Wenn schon bei der Installation Probleme auftreten, weil eine "hhupd.exe" nicht gestartet werden kann, findest du hier eine Lösung.
Achte bei der Installation außerdem darauf, wohin du das Spiel installierst. Man sollte es lieber nicht unter C:\Programme installieren, da es dann von den zahlreichen neuen Sicherheitsvorkehrungen betroffen ist, die seit Windows Vista neu hinzugekommen sind, was zu zahlreichen Problemen führen kann. Stattdessen sollte man es in einen Ordner wie C:\Spiele, oder aber auf einer ganz anderen Festplatte oder Partition installieren.
Wenn du es noch nicht gemacht hast, solltest du DirectX 9 installieren. Die neuen Windows-Betriebssysteme liefern zwar von Haus aus DirectX 10 oder höher mit, aber dieser Versionen scheinen nicht vollständig abwärtskompatibel zu sein, was bei einigen Programmen zu Problemen führen kann. Zum Glück lässt sich DirectX 9 aber problemlos zusätzlich zu den neuen DirectX-Versionen installieren, ohne dass es dabei zu irgendwelchen Konflikten kommt.
Wenn du dein Creatures 2 nicht auf Good Old Games gekauft hast, ist noch ein kleiner Patch notwendig, um das Spiel zum Laufen zu bringen. Genaueres findest du hier.
Sollte beim Start des Spiels die Aufforderung erscheinen, dass du die Regedit starten sollst, rechtsklicke einfach auf die Verknüpfung zu dem Spiel und klicke dann auf "Als Administrator ausführen". Das musst du nur beim ersten Spielstart machen - zukünftig sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Wichtig ist auch, dass Creatures 2 nur mit einer Farbtiefe von 16 Bit startet, der Standard ist nun aber schon länger 24 bzw 32 Bit. Um unter Windows Vista die Farbtiefe zu ändern, mache einen Rechtsklick auf den Desktop, und wähle dann nacheinander "Anpassen" und "Anzeige" aus; Dort sollte sich unten rechts die Einstellung für die Farbtiefe befinden. Unter Windows 7 musst du zunächst ebenfalls einen Rechtsklick auf den Desktop machen und dann nacheinander "Bildschirmauflösung", "Erweiterte Einstellungen" und dann oben "Monitor" auswählen; Die Einstellung ist dort dann ganz unten zu finden.
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Die von der Fehlermeldung beschriebene Aufforderung hilft in diesem Fall meistens nicht weiter - trotzdem lässt sich der Fehler leicht beheben: Rechtsklicke einfach die Verknüpfung zu dem Spiel, wähle "Als Administrator ausführen" aus und bestätige den erscheinenden Warnhinweis. Nachdem das Spiel einmal über diesen Umweg gestartet wurde, sollte es sich zukünftig auch ganz normal starten lassen.
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Bisher ist mir nur ein Fall bekannt, bei dem dieser Fehler aufgetreten ist. Damals hat es geholfen, die aktuellsten Service Packs und Updates für Windows zu installieren. Auch die Installation der aktuellsten DirectX-Version oder Grafikkartentreiber könnte das Problem beheben.
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Dieser Fehler tritt dann auf, wenn es Probleme mit DirectX gibt. Installiere die aktuellste Version, dann sollte das Problem behoben sein.
Wenn du Windows Vista oder Windows 7 verwendest, ist DirectX dort normalerweise nur in der Version 10 bzw 11 installiert, welche jedoch offenbar nicht vollständig abwärtskompatibel sind. Falls du es also nicht schon gemacht hast, solltest du zusätzlich noch DirectX 9 auf deinem Rechner installieren. Danach sollte dieser Fehler nicht mehr erscheinen.
Sollte dir das alles nicht weiterhelfen, gibt es auch noch eine Notfalllösung. Starte dazu das Programm "regedit" und öffne nacheinander die Ordner
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ CyberLife Technology \ Creatures 2 \ 1.0
Doppelklicke dann den Eintrag "Loading Flags" und setze den Wert auf "1". Das Spiel sollte dann beim nächsten Start die Bild-Dateien konvertieren und danach sollte es problemlos starten. Allerdings wird der Wert in der Registry dann wieder auf "0" zurückgesetzt, und wenn du neue Addons zum Spiel hinzufügst, musst du die hier beschrieben Anweisungen eventuell erneut befolgen.
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Dieser Fehler tritt meines Wissens nur unter Windows Vista bzw Windows 7 auf. Und tatsächlich schien es wegen dieser Fehlermeldung lange Zeit unmöglich, Creatures 2 auf den beiden neuesten Windows-Betriebssystemen zum Laufen zu bringen. Der Creatures-Fan Deji hat jedoch eine einfache Möglichkeit gefunden, den Fehler zwar nicht wirklich zu beheben, aber zumindest den daraus resultierenden Absturz zu verhindern und das Spiel so spielbar zu machen:
Wenn du die Original-Version von C2 verwendest, dann solltest du direkt nach der Installation sofort möglichst alle offiziellen Updates installieren, einschließlich dem Executable Update. Erstelle anschließend eine Sicherungskopie deiner Creatures2.exe. Danach lade dir diese Datei herunter - und ersetze einfach die Creatures2.exe in deinem C2-Verzeichnis durch die heruntergeladene. Anschließend sollte Creatures 2 sich starten lassen.
Solltest du Albian Years verwenden, kann ich dir leider keine schon modifizierte Datei anbieten. In dem Fall musst du die Modifikation leider selbst durchführen. Auch hier solltest du zunächst eine Sicherungskopie deiner Creatures2.exe anlegen. Wenn du noch keinen Hex-Editor hast, kannst du dir z.B. hier einen herunterladen. Öffne damit die Creatures2.exe aus deinem C2-Verzeichnis, und gehe mit deinem Cursor an die Position 46760. An dieser Stelle sollte die Zahl "55" stehen - wenn dies der Fall ist, ersetze die "55" durch "C3". Anschließend speichere die Datei mit Strg+S ab. Danach sollte sich das Spiel starten lassen.
Eine letzte Möglichkeit wäre, sich Albian Years nochmal neu bei Good Old Games zu kaufen, das funktioniert auch auf Vista und Windows 7 problemlos, ohne dass man selbst noch irgendwelche Modifikationen vornehmen muss. Der Nachteil ist, dass das Spiel meines Wissens dann nur auf Englisch läuft.
Demnächst soll zu Creatures 4 auch eine Sammlerbox erscheinen, in welcher neben C4 selbst auch die ersten drei Creatures-Spiele enthalten sind. Es ist zwar noch nichts offizielles dazu bekannt, aber man kann wohl davon ausgehen, dass auch das enthaltene C2 wohl auch mit Vista und Windows 7 kompatibel sein wird.
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Falls du es noch nicht gemacht hast, solltest die Updates für das Spiel installieren. Möglicherweise lässt sich das Problem so beheben. Außerdem solltest du sicherstellen, dass die Farbtiefe in deinem Betriebssystem auf 16 Bit gestellt ist, denn ansonsten lässt sich das Spiel nicht starten.
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Wenn das Starten des Spiels früher funktioniert hat, ist vermutlich die Welt defekt. Hier kannst du nachlesen, was man in diesem Fall noch tun kann.
Sollten diese Probleme schon beim ersten Spielstart auftreten, solltest du mal die Updates für das Spiel installieren, möglicherweise wird das Problem dadurch behoben.
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Um herauszufinden, was du mit den verschiedenen Dateien machen musst, musst du dabei auf die Dateiendung achten, also die letzten drei Buchstaben, nach dem Punkt.
"att": Gehört in den Ordner "Body Data" im C2-Verzeichnis
"cob": Gehört in den Ordner "Objects" im C2-Verzeichnis
"egg": Gehört in den Ordner "Eggs" im C2-Verzeichnis
"exe": Wenn sich ein Addon in einer exe-Datei befindet, reicht es, die Datei doppelzuklicken und die Installationsanweisungen zu befolgen. Bei Albian Years kann es dabei jedoch zu Problemen kommen.
"exp": Das sind exportierte Norns - diese kann man im Spiel über "Datei" > "Wesen importieren" aus einem beliebigen Verzeichnis laden. Du kannst auch Norns aus C1 importieren, musst sie dazu aber erst konvertieren. Davon ist allerdings eher abzuraten...
"gen": Gehört in den Ordner "Genetics" im C2-Verzeichnis
"gno": Gehört in den Ordner "Genetics" im C2-Verzeichnis
"rar": Diese Datei kann man mit einem Programm wie Winrar öffnen, um die eigentlichen Dateien des Addons zu erhalten.
"s16": Gehört in den Ordner "Images" im C2-Verzeichnis
"wav": Gehört in den Ordner "Sounds" im C2-Verzeichnis
"zip": Diese Datei kann man mit einem Programm wie Winrar oder öffnen, ab Windows XP kann man die Datei auch einfach per Doppelklick im Explorer öffnen. So kommt man an die eigentlichen Dateien des Addons, die man installieren muss.
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Die Genome der Originalnorns sind leider sehr fehlerhaft, sodass es mit den Norns viele Probleme gibt. Deshalb haben einige Fans beschlossen, verbesserte Genome zu erstellen, die keine solchen Probleme aufweisen. Dadurch werden die Norns überlebensfähiger und intelligenter, sodass sie beispielsweise nicht mehr stundenlang gegen die Wand laufen. Leider weisen diese veränderten Genome sehr große Unterschiede gegenüber den Original-Genomen auf, sodass sie inkompatibel sind. Kreuzt man also Norns mit unterschiedlichen Genomen untereinander, sind Lebendgeburten eher die Ausnahme, und auch das Risiko von defekten Eiern (die beim Ausbrüten das Spiel zum Absturz bringen) ist höher. Man sollte daher immer nur mit Norns spielen, die auf demselben Genom basieren!
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Um das Problem zu beheben, reicht im Normalfall, den Creatures Remastered Patch zu installieren. Sollte das Problem weiterhin bestehen, versuche die Installation mal, während du online bist, denn in mindestens einem Fall scheint das Problem dadurch (merkwürdigerweise) behoben worden zu sein. Du kannst auch versuchen, die cmac.s16 aus dem Ordner "Images" in das Hauptverzeichnis von Creatures zu kopieren; Allerdings könnten die Dateien der Nornrasse in diesem Fall an die falschen Orte installiert werden, und du müsstest sie manuell "einräumen".
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Um die Cobs einzufügen, muss man den Object Injector verwenden. Man kann ihn aufrufen, indem man das -Symbol in der Icon-Leiste oben in Creatures anklickt.
Wenn man die ursprüngliche Version von Creatures 2 verwendet, muss man zuerst noch das Executable Update und das Injector Update herunterladen und installieren. Ihr könnt diese beiden und die anderen wichtigen offiziellen Updates hier auf meiner Seite herunterladen.
Verwendet man "Albian Years", hat man einige andere Probleme: Um Addons verwenden zu können, benötigt man den inoffiziellen Creatures Remastered Patch; außerdem installiert sich das Spiel zwei Mal auf den PCs (das zweite Installationsverzeichnis befindet sich in den "Eigenen Dateien") und die Dateien werden nur aus einem der beiden Verzeichnisse gelesen. Leider fehlen mir die Informationen, welches der Verzeichnisse das ist, und da ich "Albian Years" nicht besitze, kann ich es auch nicht ausprobieren...
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Das Problem tritt dann auf, wenn die Uhrzeit bei deinem Computer falsch eingestellt ist. Wenn du die Uhr korrigierst, sollte auch das Problem behoben sein. Sollte die Systemzeit allerdings bereits richtig sein, musst du entweder die Computer-Uhr auf mehrere Jahre in die Zukunft einstellen, oder das Spiel neu installieren.
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Wenn du es noch nicht getan hast, solltest du auf jeden Fall das Executable Update und das Injector Update installieren. Sollte das nichts bringen, durchsuche die Cobliste nach unnötigen oder defekten Cobs und lösche diese. Dadurch könnte der vermisste Cob in der Liste auftauchen.
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Sieh doch mal im Cob-Bereich von Mummy's Creatures um, dort gibt es viele verschiedene praktische Cobs. Wirst du dort nicht fündig, kannst du dir auch den Cob Finder bei Creatures of Avalon ansehen, dort gibt es eine riesige, fast vollständige Liste aller Cobs, die im Internet zu finden sind (oder waren).
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Bei heruntergeladenen Welten begreift der World Switcher nicht auf Anhieb, dass gar kein Passwort benötigt wird. Lass das Passwortfeld einfach leer und starte die Welt. Der World Switcher wird dich dann darauf aufmerksam machen, dass für die Welt kein Passwort nötig ist, und danach wird er dich bei dieser Welt nie mehr mit dieser Abfrage belästigen.
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Dazu musst du den entsprechenden Eintrag in der Registry ändern. Klicke dazu im Startmenü auf "Ausführen" und starte das Programm "regedit". Öffne dann im erscheinenden Fenster das Verzeichnis "HKEY_LOCAL_MACHNE" \ "Software" \ "CyberLife Technology" \ "Creatures 2" \ "1.0". Im rechten Teil des Fensters solltet ihr nun den Eintrag "MaxNorns" sehen. Doppelklickt diesen und schaltet im erscheinenden Fenster um auf den Modus "Dezimal". Dann könnt ihr eine beliebige Zahl eingeben, die dann eure neue maximale Anzahl von Norns sein sollte. Beachtet aber, dass ihr den Wert auch nicht zu hoch setzen solltet, weil wenn zu viele Norns im Spiel sind, würde das den Computer überlasten.
Verwendest du Albian Years, musst du mehrere andere Einträge verändern. Weitere Informationen findest du bei Mummy's Creatures.
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Das liegt daran, dass der Norn zu viele Gene hat, die sein Aussehen für die einzelnen Körperteile festlegen. Das Spiel scheint sich dann immer wieder mehr oder weniger spontan für eines dieser Gene zu entscheiden und so kommt es, dass das Aussehen des Norns immer wieder durchwechselt.
Einen solchen Norn sollte man den Norn lieber mal etwas genauer beobachten. Es kann zwar sein, dass nur durch eine Mutation mehrere Gene für das Aussehen der selben Körperteile entstehen; Aber es kommt manchmal auch vor, dass so ein Norn dann alle Gene doppelt hat, da das Mischen der Elterngenome nicht richtig funktioniert hat und der Norn nun alle Gene von beiden Elternteilen übernommen hat anstatt einer Mischung aus den beiden Genomen. So ein Norn kann zwar überlebensfähig sein, benimmt sich aber meist sehr merkwürdig und kann beispielsweise immer nur in eine einzige Richtung rennen. Norns mit unangenehmen genetischen Fehlern sollte man immer aus dem Spiel entfernen (z.B. exportieren), da diese Fehler natürlich auch an die Nachkommen des Norns vererbt werden können.
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In diesem Fall fehlen dir vermutlich Sprites. Wenn beispielsweise jemand sehr viele verschiedene Nornrassen bei sich installiert hat und du dann einen seiner Mischlinge bei dir einfügen willst, musst du natürlich alle Nornrassen installiert haben, von denen der Mischling sein Aussehen hat. Wenn das nicht der Fall ist, greift das Spiel auf die Bilddateien anderer Nornrassen zu, die bei dir installiert sind, und dadurch sieht der Norn natürlich anders aus.
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Das liegt vermutlich an fehlenden oder falschen Body Data. Diese Dateien (mit der Endung ".att") sagen dem Spiel, wie es die einzelnen Bilddateien zusammenzufügen hat, um daraus den ganzen Norn zu erstellen. Stimmt mit den Dateien etwas nicht, werden die Bilder also natürlich nicht richtig zusammengefügt. Versuche, die entsprechende Nornrasse nochmal neu zu installieren; wenn auf dem Slot vorher eine andere Nornrasse gespeichert war, solltest du erst alle Dateien von dieser Rasse löschen. Es kann aber auch an der Rasse selbst liegen, denn bei einigen Breeds wird keine oder fehlerhafte Body Data mitinstalliert.
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Um dieses Problem zu beheben, gibt es einen Cob namens "Lay that Damn Egg". Dieser ist im "Sperm Pack" enthalten und kann hier heruntergeladen werden.
Dass dein Norn das Ei nicht legen kann, könnte allerdings auf eine Mutation im Genom zurückzuführen sein. In diesem Fall besteht natürlich die Möglichkeit, dass auch die Nachfahren ihre Eier nicht von selbst legen können.
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Das kann zwei Ursachen haben. Bei jeder Geburt eines Babys werden nicht nur die Gene der Elternteile vermischt, sondern es kommt auch grundsätzlich zu Mutationen einzelner Gene, sodass einzigartige Norns entstehen. Meistens wirken sich diese Mutationen kaum merklich aus, unter Umständen kann dadurch aber ein Genom entstehen, das nicht überlebensfähig ist. Dadurch kommt es dann zu einer Todgeburt.
Die Ursache muss aber nicht unbedingt in einer Mutation liegen. Es kann auch sein, dass die Genome der beiden Elternteile sich zu stark voneinander unterscheiden und daher nicht kompatibel sind. Beispielsweise sollte man es vermeiden, die C2-Norns mit konvertierten C1-Norns zu kreuzen, und es gibt viele spezielle veränderte Genome im Internet wie das Canny-Genom oder das Nova-Subterra-Genom, die nicht miteinander und mit den Original-C2-Genomen kompatibel sind. Derartige Kreuzungen können zu Todgeburten führen (oder auch zu Spielabstürzen oder aber zu lebensfähigen Nachkommen mit sehr merkwürdigem/fehlerhaften Verhalten). Man sollte also darauf achten, immer nur Norns in seiner Welt zu haben, die auf demselben Genom basieren.
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Das Genom wird nicht durch die Nornrasse festgelegt; es ist also möglich, einen Norn mit einem normalen Genom zu erstellen, der aber so aussieht wie eine Nornrasse, die normalerweise beispielsweise das Canny-Genom verwendet. Dieser Norn lässt sich dann natürlich ganz normal mit anderen Norns mit dem Standardgenom züchten.
Die einfachste Möglichkeit, Norns mit einem bestimmten Genom und bestimmten Aussehen zu erstellen, ohne sich erst in irgendwelche Gen-Editoren einzuarbeiten, ist Custom Norn. Wähle dort einfach das gewünschte Genom aus, die gewünschten Nornrassen für die einzelnen Körperteile, und bei Bedarf kannst du die Norns über die Pigmenteinstellungen zusätzlich noch einfärben, um besonders bunte Züchtungen zu erhalten.
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Die einfachste Möglichkeit, Norns mit einem bestimmten Aussehen zu erstellen, ohne sich erst in irgendwelche Gen-Editoren einzuarbeiten, ist Custom Norn. Wähle dort einfach das gewünschte Genom aus (wenn du mit den Standardrassen des Spiels züchten willst, solltest du "CL 256" auswählen), die gewünschten Nornrassen für die einzelnen Körperteile, und über die Pigmenteinstellungen kannst du die Norns dann noch einfärben.
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Ja, das ist allerdings mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Wenn du versuchst deinen Norn zu importieren, kann es stattdessen zum Spielabsturz kommen; Du musst es unter Umständen also mehrmals versuchen, bis dein Norn ohne einen Absturz in der Welt landet. Außerdem kann es passieren, dass dein Weibchen nach einem erfolgreichen Import nicht im Brutraum auftaucht, sondern an der Stelle in der Welt, an der es auch exportiert wurde. Unter Umständen taucht der Norn auch nicht sofort in der Nornliste auf.
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Weibchen sterben oft sehr früh, da sie sehr überanstrengt werden. Das passiert überwiegend während oder kurz nach einer Schwangerschaft. Achte also darauf, dass deine Weibchen während der Schwangerschaft ihre Ruhe haben, nicht zu wenig essen und schlafen, und wenn das Ei gelegt ist, sollten sie sich natürlich auch nicht wieder sofort in das Norngetümmel werfen, sondern erst wenn sie sich wieder ausreichend erholt haben.
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Das kann verschiedene Ursachen haben. Wenn du beispielsweise mit dem Genspleißer herumexperimentierst und Norns mit Ettins oder Grendels kombinierst, kann es sein, dass dabei Ettins oder Grendels erschaffen werden, die aber - zumindest teilweise - wie Norns aussehen. Wenn man nicht das Powerup zwischen dem Vulkan und der Shee-Statue aktiviert hat, lassen sich Ettins und Grendels bekanntlich nicht auswählen, egal wie sie aussehen.
Eine weitere mögliche Ursache - die ebenfalls (aber nicht nur) durch den Genspleißer ausgelöst werden kann - ist die Anzahl der Gene. Wenn ein Norn zu viele Gene hat, kann es vorkommen, dass sich der Norn nicht mehr auswählen lässt. Im Allgemeinen sollte man allerdings schon kurz nach der Geburt merken, ob das Frischgeschlüpfte so ein Problemfall ist, und man kann den Norn über das Doppelklicken der Geburtmeldung auswählen. Man sollte diesen Norn dann exportieren, da eine derart hohe Anzahl an Genen noch weitere negative Auswirkungen auf den Norn hat. Diese Probleme können natürlich auch an die Nachkommen vererbt werden (sofern er überhaupt fruchtbar ist).
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Der Grund hierfür ist meistens ein deaktiviertes oder mutiertes Gen, das den Norn mit einem bestimmten Alter in die nächste Altersphase versetzt. Möglicherweise wird der Norn einfach nur später älter, möglicherweise aber auch gar nicht. In letzterem Fall kann der Norn unter normalen Umständen nicht an Altersschwäche sterben. Wenn man den Blueberry Cheat aktiviert hat, kann man auch erzwingen, dass der Norn älter wird. Dazu wählt man einfach den Norn aus und klickt dann auf "Test" und "Erzwungenes Altern". Wenn der Norn aber schon sehr alt ist, kann es sein, dass der Norn dann sofort alle Altersstufen, die er inzwischen durchlaufen haben sollte, überspringt und an Altersschwäche stirbt.
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Das kann durch eine Mutation oder durch einen Fehler bei der Mischung der Gene seiner Eltern verursacht werden. Der Norn hat zu viele oder zu wenige Gene, oder die Gene sind so mutiert, dass sie nicht mehr richtig zusammenarbeiten. Im Extremfall - also wenn sich der Norn überhaupt nicht bewegt - kann es sein, dass dem Norn alle Gene, oder zumindest alle Gangart- und Posegene fehlen. Wenn sich der Norn nur merkwürdig bewegt, kann das auch an einem altersabhängigen Gen liegen, der Norn könnte dann also, wenn er älter wird, möglicherweise wieder richtig gehen. Dennoch sollte man beachten, dass natürlich alle genetischen Defekte erblich sind und somit auf die Kinder der Norns übertragen werden können. Sollte man also einen Norn mit merkwürdigem Benehmen entdecken, ist es das sicherste, ihn zu exportieren.
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Durch das fehlerhafte Standardgenom in Creatures 2 vergessen die Norns nach einer Weile die einfachsten Dinge, darunter auch, wie man überhaupt isst. Wenn du das Genome Update noch nicht installiert hast, solltest du das auf jeden Fall nachholen. In dem vernessertem Genom wurde dieser Fehler reduziert. Du könntest auch darüber nachdenken, ein inoffizielles Genom zu verwenden, beispielsweise das Akamai Canny oder das Nova Subterra Genom. Mit Hilfe von Custom Norn kannst du beliebig Norns mit dem gewünschten Genom erstellen.
Natürlich ist nicht das Genom alleine Schuld, wenn der Norn nichts frisst. Man kann den Norn auch zum Essen auffordern, dazu muss dieser natürlich bereits sprechen können. Ein weiteres "Heilmittel" für mangelnde Lust am Essen ist ein Cob namens Hühnersuppe, den man bei Mummy's Creatures herunterladen kann. Diese Suppe macht die Norns schnell süchtig. Im Extremfall wird dann also das Gegenteil zum Problem, und man muss den Norns die Suppe wieder wegnehmen, weil sie sonst gar nichts mehr machen, außer zu essen.
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Sehr viele Informationen darüber, wie Krankheiten ausgelöst werden und was man dagegen tun kann, findest du bei Creatures of Avalon.
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Das passiert vor allem dann, wenn man den Norns per Cheat den gesamten Sprachwortschatz beibringt, nachdem man ihre Namen bereits registriert hat. Öffne einfach den Benutzerbaukasten und bestätige noch einmal den Namen. Das Problem kann aber auch auftreten, wenn man viele Norns in seiner Welt hat. Wenn das passiert, kann man das Problem auf dieselbe Weise beheben, aber leider immer nur vorübergehend.
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In diesem Fall hast du möglicherweise einen Cob in der Welt, der den Norns selbstständig helfen soll, wie beispielsweise den Holodoc. Wenn Norns amphibisch sind oder durch einen Genfehler leichte Probleme beim Atmen haben, halten solche Cobs die Norns für (reine) Wasseratmer und teleportieren deshalb ins Meer, und wenn die Situation dadurch nicht "besser" wird, wird der Norn wieder an Land teleportiert, um ihn vor dem Ertrinken zu retten. Das passiert dann immer und immer wieder, bis man den Cob aus der Welt entfernt.
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Am besten kannst du das Problem lösen, indem du die Ozeanbrücken bei Mummy's Creatures herunterlädst und in deiner Welt einfügst. Der Cob erschafft zusätzliche Brücken über den beiden Meeren, sodass die Norns die Meere überqueren zu können, ohne das Boot zu benutzen oder ins Wasser zu fallen.
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Die Norns aus C1 sind natürlich auf die Welt von C1 ausgelegt, und da es in C2 sehr viele Veränderungen gibt, ist es für die C1-Norns schwer oder sogar unmöglich, in C2 längere Zeit zu überleben. Außerdem sind die Genome von C1- und C2-Norns nicht vollständig kompatibel. Aus diesen Gründen macht das Konvertieren von Norns nur wenig Sinn, und das ist vermutlich auch der Grund, weshalb der Konverter bei Albian Years nicht mehr mitgeliefert wird.
Sollte dir das alles aber egal sein, kannst du dir den Konverter gerne hier herunterladen.
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Dazu benötigt man zwei Dinge. Erstens sollte man das Powerup zwischen dem Vulkan und der Shee-Statue aktivieren. Es ermöglicht, die Ettins und Grendels so auszuwählen und z.B. zu benennen und zu exportieren wie Norns. Zweitens sollte man noch das Breedable Ettin Pack und/oder das Breedable Grendel Pack herunterladen und installieren. Die beiden Packs enthalten Cobs, mit denen du die jeweiligen Wesen fruchtbar machen und dafür sorgen kannst, dass immer jeweils ein weiblicher und ein männlicher Ettin/Grendel in der Welt sind.
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Wenn der Brutkasten einfach geschlossen ist, liegt das wahrscheinlich daran, dass du keine weiteren Norns mehr in deiner Welt haben kannst. Du musst dann einige Norns exportieren oder das Nornlimit erhöhen.
Wenn du ein Ei in den Brutkasten legst und dieser ständig brütet und scheinbar nie fertig wird, gibt es mehrere mögliche Lösungen. Die einfachste ist es, einfach ein wenig herumzuskrollen, eventuell auch so weit, dass der Brutkasten nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen ist. Nach einer Weile schlüpft das Ei vielleicht. Sollte das nichts bringen, kann man auch einen Blick in die Nornliste werfen. Wenn der (unbenannte) Norn, der gerade schlüpfen sollte, bereits in der Liste zu sehen ist, kann man ihn einfach auswählen und dann sollte der Norn schlüpfen. Sollte der Norn nicht in der Liste sein, kann es womöglich auch helfen, einfach einen anderen Norn auszuwählen.
Wenn der Norn aus dem Ei schlüpft und den Brutkasten verlässt, dieser aber geschlossen bleibt und einfach weiterbrütet, dann kann man einfach jederzeit ein neues Ei hineinlegen. Der Brutkasten sollte dadurch "repariert" werden und das Ei dann ausbrüten.
Sollte das alles nichts helfen, kannst du dir den Cob Neptune's Womb herunterladen, als "Ersatz" für den Brutkasten. Dieser Cob wurde ursprünglich dazu entwickelt, MerNorns unter Wasser ausbrüten zu lassen, aber natürlich lässt sich der Cob auch an Land und mit beliebigen anderen Eiern verwenden.
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Vermutlich wurde es von der Hand berührt. Wenn man ein Ei mit der Hand berührt, wird es von da an nicht mehr von selbst wachsen und muss im Brutkasten ausgebrütet werden. Auch wenn man Norns hat, die im Wasser leben und dort ihre Eier legen, muss man die Eier in den Brutkasten legen, denn im Wasser wachsen die Eier ebenfalls nicht.
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Die Power-Ups sind über die ganze Welt verteilt. Hier ist eine kurze Übersicht, welche Powerups es gibt und wo man sie findet:
Der Forschungsbaukasten ist direkt links vom Brutkastenraum und lässt sich daher recht leicht erreichen. Mit diesem Baukasten kann man die Gene der Norns und den Zustand ihrer Organe betrachten. Außerdem gibt es eine Spritze, mit denen man seinen Norns einige vordefinierte Chemikalienmischungen injizieren kann.
Mit Hilfe des Neurobaukastens kann man einen Blick in die Gehirne der Norns werfen, und wie sehr sie zu unterschiedlichen Entscheidungen tendieren. Für die meisten Spieler eine wohl eher unnütze, wenn auch nette Spielerei. Das Powerup befindet sich zwei Stockwerke unter dem Brutkastenraum - dort, wo man auch den Genspleißer aktivieren kann.
Dieses Powerup ist da schon wieder nützlicher: Es ermöglicht dem Spieler, frei über ganz Albia zu skrollen. Es befindet sich in einer Glaskuppel unter dem Strand der Vulkaninsel, und ist damit leider nur sehr, sehr schwer zu erreichen.
Es gibt noch eine Erweiterung für den Forschungsbaukasten. Dieser erweitert die Funktion, Chemikalien zu injizieren - man ist dann nicht mehr auf die vorgegebenen Mischungen beschränkt, sondern kann seinen Norns beliebig jede Chemikalie injizieren, die es im Spiel gibt. Es befindet sich etwas weiter unten und links vom Skroll-Powerup, auf einem Balkon, der in den Vulkan ragt.
Ob das letzte Powerup interessant ist, hängt wieder ganz vom Spieler ab: Es ermöglicht, Ettins und Grendels ganz einfach wie Norns auszuwählen, sie zu benennen, exportieren etc. Es ganz unten, rechts neben dem Vulkan zu finden. Da die Shee-Statue auf dem Weg liegt, ist es etwas schwer mit einem Norn zu erreichen.
Die Position der Power-Ups zu kennen ist aber leider nur die halbe Miete. Man muss irgendwie mit einem Norn diese Orte erreichen und ihn dann dazu bringen, sie zu aktivieren. Wenn der Norn sprechen kann, kann man ihn auch mit dem Befehl "Drück Baukasten" direkt dazu auffordern.
Es gibt noch ein paar Tricks, z.B. dass man seinen Norn aufhebt und dann zu den Powerups trägt und dort dann festhält, bis er das Powerup irgendwann aktiviert. Wenn man aber tricksen will, ist die Verwendung entsprechender Cheats oder Cobs um einiges einfacher (und nornfreundlicher).
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Wenn du das Executable Update installiert hast, befindet sich im Creaturesverzeichnis eine Datei namens "vocab". Diese Datei kannst du einfach mit dem Text-Editor von Windows öffnen und verändern. Du musst aber beachten, dass du die Reihenfolge der Wörter beibehältst und keine der Striche entfernst, da das Spiel sonst die Wörter im Spiel vertauscht.
Wenn du ein anderssprachiges Creatures 2 besitzt und den Norns Deutsch beibringen lassen willst, kannst du dir die deutsche Original-"vocab" herunterladen und die bei dir vorhandene "vocab" durch sie ersetzen.
Beachte aber, dass nicht alle Cobs die Vokabeln aus der "vocab" verwenden; bei einigen Cobs ist der Sprachwortschatz fest im Code integriert.
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Beim Genspleißer handelt es sich um eine Maschine, mit deren Hilfe man zwei Wesen zu einem neuen Wesen vereinen kann.
Bevor man den Spleißer verwenden kann, muss man ihn aktivieren. Dazu muss man in das Labor zwei Stockwerke unter dem Brutkastenraum. Wenn man dort auf die bunten Knöpfe auf dem weißen Pult links klickt, wird der Genspleißer aktiviert. Wenn man dies zum ersten Mal macht, erhält man auch sofort eine Meldung dazu und das Bild skrollt nach rechts zum Genspleißer, der sich unter der U-Boot-Luftschleuse direkt am Vulkan befindet.
Der Genspleißer besteht aus einer Maschine, mit der man das Spleißen in Gang setzt, und zwei Glasröhren. Wenn sich ein Norn, Ettin oder Grendel bei einer der Glasröhren befindet und man auf den grünen Button klickt, wird das Wesen in der Röhre eingesperrt. Dann kann man den Spleißer mit Hilfe des Geräts links von den beiden Glasröhren aktivieren. Wenn man nur in eine der Röhren ein Wesen eingesperrt hat, wird es praktisch "neu geboren" (bzw geklont). Wenn sich in beiden Röhren jeweils ein Wesen befunden hat, werden die Genome der beiden Wesen kombiniert. Der Unterschied zur normalen Fortpflanzung ist, dass hier beliebige Wesen miteinander gekreuzt werden; Man kann mit dem Spleißer also Norn-, Ettin- und Grendel-Mischlinge erschaffen und auch das Geschlecht der "Eltern" spielt keine Rolle.
Ein großer Nachteil des Genspleißers ist jedoch, dass die Ausgangswesen (also die Wesen, die man in die Röhre einsperrt) beim Spleißen getötet werden. Wenn man das vermeiden will, kann man bei AmberCreatures den Cob "SafeSplice" herunterladen. Wenn du diesen Cob in deiner Welt einfügst, wird der Spleißer deine Norns nicht mehr töten.
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Je nachdem, wie oft man die einzelnen Knöpfe drückt, werden verschiedene Chemikalien in das Gefäß hinzugefügt. Wenn man nicht genau weiß, was man tut, dann sollte man am Besten seine Finger von dem Mischer lassen, denn es stehen auch verschiedene gefährliche Giftstoffe oder Krankheitserreger zur Verfügung.
Bei Creatures of Avalon findet man eine nützliche Liste mit all den Chemikalien, die beim Getränkemischen zur Verfügung stehen.
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Du verwendest höchstwahrscheinlich den Blueberry-Cheat. So lange dieser Cheat aktiv ist, hast du im Menü "Welt" die Möglichkeit, dein Spiel zu speichern, und dafür speichert das Spiel nicht mehr automatisch von selbst. Das kann sehr nützlich sein, wenn man in der Welt etwas "herumexperimentieren" möchte; Außerdem ist es manchmal sinnvoll, vor dem Ausbrüten eines Eis manuell abzuspeichern, wenn man befürchten muss, dass dies möglicherweise zu einem Absturz (und somit zu Verlust alle Fortschritte seit dem letzten Speichern) führen kann.
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Das kann von verschiedenen Addons verursacht werden, beispielsweise den Ozeanbrücken. Um die Welt wieder abzukühlen, kann man beispielsweise den Cob Grendel Frost aus dem Christmas Pack einfügen.
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Ja, das ist mit Hilfe des Blueberry Cheats möglich. Solange dieser Cheat aktiv ist, kannst du deine Norns mit einem Rechtsklick hochheben und wieder ablegen. Alternativ gibt es auch den Cob "PickMeUp", den ihr auf dieser Seite herunterladen könnt. Immer, wenn ihr diesen Cob in eurer Welt einfügt, wird automatisch der derzeit ausgewählte Norn von der Hand aufgehoben.
Es ist aber auch ohne Cobs und Cheats ist es möglich, Norns herumzutragen, jedoch ist das recht umständlich und die Möglichkeiten sind stark eingeschränkt: Wenn du einen Norn dazu bringen kann, ins Wasser zu fallen, kannst du ihn wie einen Gegenstand hochheben, um ihn aus dem Wasser zu retten. Du kannst den Norn dann allerdings nur an Orten absetzen, die vorher schon einmal von einem Norn erkundet wurden. Ihr solltet also lieber auf den Cob oder den Cheat zurückgreifen als auf diesen nornunfreundlichen Trick.
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Es gibt mehrere Möglichkeiten: Die erste ist natürlich die, die von den Programmieren vorgesehen war: Man erkundet die Welt sozusagen mit seinem Norn. Dazu muss man lediglich die Funktion aktivieren, dass der Norn automatisch zentriert wird. Dann versucht man, seinen Norn dazu zu bringen, ein wenig in der Gegend herumzulaufen.
Ein recht umständlicher Weg, die Welt ohne Norn zu erkunden, ist, dass man beispielsweise ganz nach rechts skrollt und dann die aktuelle Position als einen "Lieblingsort" abspeichert. Dann skrollt man ganz nach links und ruft über das Menü den gerade erstellten Lieblingsort auf. Die Skrolleiste ist allerdings immer noch auf der linken Seite, sodass man sich durch das Wiederholen dieses Tricks immer weiter nach rechts tasten kann. Das geht natürlich auch in jede andere Richtung.
Es gibt zudem ein Powerup, das das freie Bereisen der gesamten Welt ermöglicht. Es befindet sich auf der Vulkaninsel, in einer Glaskuppel direkt unter dem Strand. Es ist jedoch relativ schwierig, mit einem Norn (ohne Cheats) bis an diese Stelle zu kommen. Es gibt jedoch auch noch eine Möglichkeit, dieses Powerup mit wenigen Mausklicks zu aktivieren. Dazu benötigt man den Game State Controller aus dem Object Pack 2. Man fügt ihn einfach mit dem Object Injector ein, platziert ihn an einer beliebigen Stelle in der Welt, wählt das entsprechende Powerup (auf dem Bild zu sehen) und klickt dann auf das rote Rechteck, um es zu aktivieren. (Dabei wird das Rechteck grün.)
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Bei Creatures 2 gibt es den Blueberry-Cheat. Man aktiviert ihn über einen veränderten Eintrag in der Registry. Um den Registry-Editor zu öffnen, drücke gleichzeitig die Tasten Start/Windows und R, und gib dann im auftauchenden Fenster "regedit" ein, gefolgt von einem Klick auf "OK". In diesem Programm öffne nacheinander die Ordner "HKEY_LOCAL_MACHINE" \ "SOFTWARE" \ "CyberLife Technology" \ "Creatures 2" \ "1.0". Dann doppelklicke im rechten Teil des Fensters den Eintrag "Privileges" und gib entweder "Thank You BlueMan" oder "BlueBerry4$" ein (ohne die Anführungszeichen). Starte den Computer neu, danach sollte der Cheat aktiviert sein.
Wenn du Albian Years verwendest, musst du etwas anders vorgehen. Bei Mummy's Creatures findest du eine Anleitung.
Wenn der Cheat aktiviert ist, findest du oben in der Menüleiste einige neue Einträge. Das Menü "Log" kannst du ignorieren, denn die Einträge in diesem Menü sind immer ausgegraut. "Welt" ist jedoch sehr wichtig, denn hier kannst du deine Welt abspeichern; das ist nützlich, wenn man vor bestimmten Sachen abspeichern will, z.B. vor dem Ausbrüten potentiell defekter Eier. Beachte auch, dass das Spiel bei aktiviertem Cheat nicht mehr automatisch speichert; Das musst du also immer selbst tun, bevor du das Spiel beendest. Der Friedhof, die Statistiken etc werden dabei jedoch jedes Mal gelöscht. Das letzte neue Menü ist unter "Test" zu finden, dort findest du mehrere praktische Funktionen.
Falls du noch mehr über den Blueberry Cheat erfahren willst, findest du bei Creatures of Avalon eine sehr detaillierte Beschreibung.
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Ja, es gibt sogar ein offizielles Cob, mit dem man mit wenigen Mausklicks alle Powerups aktivieren kann. Es heißt Game State Controller und ist im Object Pack 2 enthalten. Man fügt es einfach mit dem Object Injector ein und platziert es an einer beliebigen Stelle in der Welt, dann ist es einsatzbereit. Um ein Powerup auszuwählen, klickt man einfach auf das sichtbare Powerup. Sobald das gewünschte Powerup zu sehen ist, klickt man auf das rote Rechteck, um es zu aktivieren, dabei wird es grün. Man kann es auch jederzeit wieder deaktivieren, indem man das Rechteck mit einem weiteren Klick wieder auf rot umschaltet.
Eine Auflistung aller Power-Ups und ihrer Funktionen könnt ihr übrigens hier finden.
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Ja, es gibt in Creatures 2 tatsächlich einige lustige Dinge zu entdecken. Hier sind einmal die (meiner Meinung nach) interessantesten:
Wenn man im Creatures-Verzeichnis den Ordner "Sounds" aufruft, kann man dort die Datei "DJ_G.wav" finden. Dabei handelt es sich um ein, naja, "musikalisches Meisterwerk" von DJ Grendel. Der tatsächliche Schöpfer dieses Musikstücks ist übrigens Mark Ashton, und bei Creatures 3 ist ein ähnliches Musikstück enthalten.
Wenn eines deiner Wesen stirbt, wähle es im Friedhof aus und gib als Grabsteintext "wow man look at the colours on the wall" (ohne die Anführungszeichen) ein. Wenn du das dann speichern lässt, wird dir stattdessen ein netter grafischer Effekt präsentiert.
In Albia gibt es ein Meeresungeheuer namens Borland. Es befindet sich in dem Meer rechts vom Vulkan, lässt sich aber nur dann blicken, wenn sehr viele Zander in dem Meer sind...
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